Frohes Osterfest

 

Wir wünschen unseren lieben HP Besuchern  ein schönes Osterfest und geruhsame Feiertage. Das Fest ist christlich, sein Name jedoch heidnisch. Ostara die Frühlingsgöttin der Angeln und Sachsen  gab ihn her.

 

 

  

Ei & Hase

Dies freilich tat sie bereits in vorchristlicher Zeit. Und wie wir den Namen übernommen haben, so auch die Festsymbole  Ei und Hase. wünschen schöne erholsame Osterfeiertage, hoffentlich bleibt das Wetter stabil damit der Osterhase ohne naße Pfötle zu Euch hoppeln kann. Laßt euch verzaubern von Yana`s Besuch im Osterdorf &  ihren Feiertagsausflügen.

 

 

 Im schönen Luftkurort Oberprechtal

 

im Schwarzwald

schmücken jedes Jahr die Bewohner ihre Häuser, Vorgärten und den herrlichen Kurpark liebevoll zu einem österlichen Kunstwerk. Nach dem langen schneereichen Winter will man die Gäste mit ersten Frühlingsboten erfreuen.

 

 

 

 

Im Kurpark

Hoppeln die Hasen

dort kann man große Osterhasen und Osternester bestaunen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer arbeiten seit Wochen daran, um das Dorf von seiner schönsten Seite zu zeigen.

 

 

 

 

 

Bald ist Ostern wie jedes Jahr

4 Pfoten Yana ist es heute schon klar, wir wandern wieder ins Osterdorf damit ich die Hasen und Küken im Strohe verscheuch, viel lieber möchte ich mit den Häschen spielen, sie jagen und an den Pfötchen kriegen, nein das mach ich weil doch jeder weiß, ein Hundele wie ich schaut sie lieber an, vielleicht bringt mir der Osterhase einen kleinen Osterhasen Mann.

 

 

 

Der Hase

ist das Tier der Liebesgöttin Aphrodite, sowie der germanischen Erdgöttin Holda. Er ist ein Götterbote und wie das Ei ein Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit. Die Hasen bekommen im Frühjahr ihre Jungen und schenken Leben. Die Menschen sahen früher die Hasenmütter mit ihren Jungen und wussten dass dass der lange Winter vorüber ist.

 

Ostergedicht 

Lange Ohren Schnuppernase
so sieht er aus, der Osterhase.
Gehst du im Frühling mal spazieren,
kann es dir schon einmal passieren,
dass da ein kleiner Hase sitzt
und wachsam seine Ohren spitzt.
Hat er 'nen Korb mit bunten Eiern,
dann gibt es bald ein Fest zu feiern.
Zuvor hat er noch viel zu tun
und keine Zeit sich auszuruhn.
 

 

 

Er muss die Eier gut verstecken,
dabei darf man ihn nicht erschrecken.
Drum geh schnell weiter, bleib nicht stehn,
du hast ja schon genug gesehn.
An Ostern denkst du voller Lust,
denn du weißt, wo du suchen musst.
Ich wünsch ein schönes Osterfest,
mit einem vollen Eiernest.