der Rasse spezifischen Merkmale, Gesundheit und Ernährung, Fachwissen im Bereich der begleitenden Homöopathie. Bei ihr wachsen die Hunde und Welpen in der Familie auf, werden liebevoll umsorgt, sie läßt vom ersten Deckakt bis zur Geburt, Aufzucht und Abgabe der Welpen ihre Welpenkäufer aktiv daran teilnehmen. Auch nach der Abgabe der Welpen in die neuen Familien steht sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite, persönlich lernen sich die Welpenkäufer dann auch bei den von der Züchterin & ihrer Familie veranstalteten Welpentreffen kennen. Danke liebe Karin für deine tollen Bilder die ich hier auf Yana`s HP zeigen darf, jeder deiner kleinen Bärchen ist mir schon so vertraut und ans Herz gewachsen. Hier könnt ihr bewundern wie toll Karin ihre große Verantwortung dem Wurf gegenüber als Züchterin ernst nimmt, sie ihre Welpen auf das Leben vorbereitet. Sie lernen in der ersten Prägungsphase wie behutsam und vertrauensvoll die Hand des Menschen ist, sie werden an Gegenstände gewöhnt und vertraut gemacht die ihr fürs spätere Leben die Ängste nehmen.

 

 

ich wurde am 05. Januar 2009 im schönen Saarland Ensdorf geboren. Meine Eltern sind Golden Luna &  Golden Louis. Eine perfekte Verpaarung. Chiara ist eine wesensfeste liebe anschmiegsame mehrfach ausgezeichnete gesunde Golden Retriever Hündin mit angeborenen ausgeprägten

 

Jetzt wo meine 7 jährige Hundemama Golden Luna fürsorglich nicht mehr zur Zucht eingesetzt wird, sich jeden Tag in ihrem schönen Zuhause geliebt wohl fühlen darf. Nun wird Luna`s stolzes Töchterchen " Chiara " die Zucht der Golden Angel weiterführen. Wir freuen uns schon auf die neuen Chiara Goldbärchen und wünschen unserer Freundin Karin der Golden Angel Züchterin  weiterhin so viel Erfolg mit ihrer liebevollen Familien Golden Retriever Zucht. Golden Chiara ist eine würdige nachfolgende Zuchthündin im Hause der Golden Angel.

 

 

 

Dalia Luna Golden Lady vom Marker Hof eine wunderschöne Hündin mit goldenem Haarkleid, lieb und anschmiegsam, einem sanftem Wesen, sehr gelehrig, sie ist sehr menschenbezogen,feinfühlig, empfindsam Luna hat einen ausgeprägten  "Will to please" Bei Luna & Louis war es Liebe auf den ersten Retriever Blick, wir wünschen Luna einen guten Trächtigkeits-Verlauf und freuen uns auf süße Goldbärchen. Golden Luna & Louis haben am 6/7. November 2008 geheiratet, bangen, warten, hoffen, Luna wußte gleich, in meinem Bäuchlein wachsen kleine Goldbärchen, Luna ist es etwas übel, möchte verwöhnt werden wie es sich gehört, auch trächtige Hundemamas haben Gelüste und auch manchmal ist ihnen übel. Ultraschall wurde gemacht , es hat sich positiv bestätigt, unser Lunchen erwartet  um den 7-9. Januar 2009 Welpen. Wir freuen uns mit Karin & Carsten und wünschen einen guten Verlauf der Trächtigkeit bei Luna

 

 

 

 

 

 

vom Schlösschen Aichtal Highland Fling Celtic Spirit, Louis ist ein junger Rüde mit ausgeprägter Knochenstärke , stolzer Erscheinung und wunderschön im Haarkleid. Er hat sehr schönes langes Fell von light- goldener Farbe. Louis kommt aus dem Kennel Highland Fling in den Niederlanden. Golden Louis, sein Hundevater  "Crossview  Highland Fling"  stammt aus Norwegen, Louis Mama DJENICE ist eine sehr ruhige und apportierfreudige Hündin, mit Louis besuchen wir Ausstellungen, er verhält er sich total cool und entspannt. Louis macht seine Arbeit richtig gut, hängt sehr an seinem Frauchen Manuela, wenn sie da ist dann ist alles für ihn in Ordnung. Louis hat ein ausgeglichenes Wesen und gute Charakterzüge, er greift keine anderen Hunde an. Wenn er von anderen Rüden angemacht wird, hält er sich sehr zurück,  bleibt steif stehen und ist sehr angespannt, bis er seinen Gegenüber einstufen kann!  Mit Kindern geht Louis sehr liebevoll um.

 

 

 

Welpenkinder

Wow, wie liebevoll, genau wie bei Menschenkindern fütterst du die Goldbärchen mit dem Löffelchen, wie behutsam du mit dem Löffel das Mäulchen säuberst, und ein liebes Küsschen aufs Köpfchen bekommt auch noch jedes Fellbaby, so liebevoll umsorgte Hundebabys jeder der einen kleinen Welpen haben möchte kann sich glücklich schätzen von dir einen Welpen anvertraut zu bekommen. Sie bekommen bei dir Liebe, Vertrauen vom ersten Lebenstag, man sieht wie lieb du die kleinen Luna Louis Babys hast, ich denke Karin, keiner kann ermessen wieviel Zeit, Liebe, schlaflose Nächte, Kuschelstunden und auch Besorgtheit so ein Wurf mit sich bringt. Kompliment & Hochachtung mit Respekt  liebe Karin.

Die süßen Goldbärchen

werden langsam selbständig, sie futtern zum ersten Mal aus dem Welpenringnapf ihren ersten Apfel-Milch-Brei, wie man sehen kann machen sie das sehr gut, süß wie aufmerksam sich Mama Luna kümmert und den kleinen Bärchen das Mäulchen säubert.

Die Mutterhündin

versorgt 2- 3 Tage nach der Geburt, ihre kleinen Welpen mit besonderer Milch, man bezeichnet sie als Kolostralmilch. Das Kolostrum ist dazu bestimmt, dem Hundesäugling alle Nähr und Abwehrstoffe gegen Erkrankungen auch Infektionen zu bieten. Die Milch der säugenden Hündin weist einen Fettgehalt von 10 bis 16 % auf. Die Natur hat vorgesorgt dass die neugeborenen Welpen durch die Mutterhündin optimal versorgt und geschützt werden mit der Muttermilch

 

 

 

Vegetative Phase

die ersten 2 Wochen sind geprägt von Instinkthandlungen der neu geborenen Welpen. Die Augen und Ohren sind geschlossen. In dieser Zeit sind  die Aktivitäten der kleinen Welpen auf im Kreis kriechen und Kopfpendel Bewegungen als Suchautomatismus zur Muttermilch beschränkt. Die Welpen saugen um den Hunger zu stillen und ihr Milchtreten um den Milchfluss bei der Mutterhündin zu begünstigen. Schlafen und Aufsuchen einer Wärmequelle, da der eigene Temperaturhaushalt noch nicht funktionsfähig ist. Die Wach- und Schlafphasen werden wie durch eine innere Uhr bestimmt. Wird die Mutter nach dem Aufwachen nicht registriert, geben die Welpen Schrei und Winsellaute von sich um die Mutterhündin herbeizuholen und um ihr Fürsorgeverhalten zu aktivieren. Die aufmerksame Hundemutter weicht in dieser Phase kaum von den Jungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Austreibungsphase

eingesetzten Presswehen, ein regelmäßiges Zusammenziehen und Entspannen der Gebärmutter wird der erste Welpe auf den Geburtsweg geleitet. Aus der Gebärmutter durch den Engpass des Beckens und aus der Vulva getrieben. Der Fötus ist während der Entwicklung in der Gebärmutter von zwei mit Fruchtwasser gefüllten Hüllen umgeben. Die innere Hülle nennt man Amnion, in dieser Hülle wird der Welpe geboren. Die äußere Hülle nennt man Chorion, sie platzt meist beim starken Druck im Geburtskanal. Das freigegebene oft grünliche Fruchtwasser dient als Gleitmittel dem Welpen auf dem Weg in die Welt geboren zu werden. Die Wehen kommen in regelmäßigen Abständen und die Hündin presst und grunzt dabei von Wehe zu Wehe. Der erste Welpe hat es am schwersten, er erweitert für seine folgenden Geschwister den Geburtskanal. Meistens ist auch er der schwerste und größte im Wurf. Neugeborene Welpen sind noch blind, gehörlos,die kleinen Ohren öffnen sich am vierten oder fünften Tag, die Äuglein öffnen sich zwischen dem elften und vierzehnten Tag, ein langsamer Vorgang, erst einen kleinen Schlitz am inneren Augenwinkel und dann dauert es noch zwei bis drei Tage bis die Augen vollständig offen sind. jetzt werden die kleinen Welpen unternehmungslustig, untersuchen die Wurfkiste, zeigen schon Neugierde und auch Spielverhalten. Sie fangen an auf äußere Einwirkungen zu reagieren.

 

 

Das Zeichen dass die Hündin

kurz vor dem Werfen steht ist der Beginn des Hechelns. vermehrte Unruhe, die Hündin steht auf und wandert umher. leckt sich die Vulva und hechelt. In diesem Stadium wird ihr Blick abwesend, schaut an einem vorbei in die Ferne. Kratzt in der Wurfkiste und das Hecheln wird stärker. jetzt befindet sich die Hündin in der Eröffnungsphase der Geburt. Durch die Hormone gesteuert erschlaffen und erweitern sich die Geburtswege bei der Hündin und bereiten die Austreibungsphase vor. Die instinktsichere Mutterhündin beißt die Hülle auf, frißt die Plazenta Nachgeburt, instinktive Handelung mit zwei Wirkungen, beim Wildhund hält sie das Wurflager sauber, sie regt durch die darin enthaltenen Hormone die Milcherzeugung an, und mit geschickten Kaubewegungen durchtrennt sie die Nabelschnur. Durch ihr kräftiges Lecken regt sie beim neugeborenen Welpen die Atmung und den Kreislauf an. Hündinnen haben oft nach dem Werfen etwas Durchfall, man reicht ihr keine Milch, die würde den Durchfall nur verstärken sondern Wasser mit etwas Traubenzucker wird die Mama jetzt gerne annehmen.

 

 

 

 

Trächtigkeit & Geburt

Luna ist trächtig, ihr Bäuchlein ist rund, und fühlt sich wohl,heute ist der 54. Tag ihrer Trächtigkeit angebrochen, der zeitliche Raum bei einer Trächtigkeit sollte nicht länger als den 72. Tage nach der Belegung sein. Beim Austritt von grünlichen Sekret ohne Geburt eines Welpen muss mit dem Ablösen einer Plazenta aus der Gebärmutterschleimhaut gerechnet werden. Jeglicher abnormer Scheidenausfluss, blutig, eitrig, stinkend, gilt als alarmierendes Zeichen. Die Dauer der Eröffnungsphase beträgt in der Regel 6 - 12 Stunden kann aber bis zu bis 36 Stunden andauern, dabei ist nur die Unruhe der Hündin, Hecheln, Zittern und Umschauen zur Flanke sichtbar. Viele Hündinnen fressen in dieser Phase nicht mehr oder erbrechen nach zuvor erfolgter Fütterung. Dies ist nicht als Geburtsstörung oder Wehenschwäche zu interpretieren. Eine unsachgemäße Gabe von wehenfördernden Medikamenten kann in dieser Phase die eigentliche Geburtsstörung auslösen. Die Gebärmutter verkrampft sich durch die zu frühe oder zu hohen Gabe eines Wehenmittels, ein Austreiben der Welpen ist dann nicht mehr möglich. Nach dem Austreten des Fruchtwassers sollte der Welpe nach 30 Minuten Pressen geboren sein. Eine Verzögerung oder ein Abbrechen dieser Austreibungswehen sind als schwere Geburtsstörungen anzusehen. Die Ruhephase der Hündin zwischen zwei Welpen sollte nicht mehr als 4 Stunden betragen. Die Austreibungsphasen sollten innerhalb von 12 Stunden abgeschlossen sein.Überschrift

 

Herzlichen Dank liebe Karin für die freundschaftliche Genehmigung & Verwendung deiner Welpenbilder und die schönen Videos zur Präsentation auf Yana`s Webseite © Copyright: liegt bei Karin von der Thüsen Golden Angel Züchterin. © Copyright für Text, Gestaltung, Bildbearbeitung und Dokomentation liegt bei Brigitte Gervasi