Generalisierte Pyodermie

 

 

Lange Zeit ist vergangen seit der Ersterkrankung  Generalisierte Pyodermie. Die Heilungchancen haben sich eingestellt zum heutigen Tage März 2011. Die gezielte erfolgreich Behandlung durch unseren TA und unserem Zutun in der besonderen täglichen Haut und Fellpflege hat Wirkung gezeigt.

 

 

 

In der akuten Phase

haben wir auf anraten unseres TA Yana 2 mal am Tag gebadet, die Zeiträume wurden später auf 1 mal am Tag, dann 2 mal die Woche und heute baden wir unsere Yana vorsorglich noch 1 mal im Monat mit dem Spezialshamoo Chlorhexiderm und Epiderm. 2 mal am Tag habe ich meine Yana mit einem Spezialkamm gekämmt um die abgestorbenen schwarzen Hautschuppen zu entfernen. Jeden Milimeter Haut an ihrem Körper kenne ich und untersuche sie täglich. Der Erfolg wurde auch unterstützt mit der Gabe von hochwertigem Biotin & Colostrum mit Grünlippenmuschelextrakt. Übers Futter auch im Wechsel die Therapie durch Gabe hoch dosiert im speziellen Diätfuttermittel Viacutan essentieller Fettsäuren. Wir sind sehr froh dass es Heute unserer Yana Hautmäßig wieder gut geht, ihr Haarkleid ist wieder seidig und voller Glanz. Sie steht aber nach wie vor unter unserer genauen Beobachtung um sicher zu stellen bei kleinsten Hautveränderung einschreiten zu können.

 

  

Yana erkrankt

 

Symptome der Pyodermie äußern sich durch Juckreiz, Schuppen, Rötung, Krustenbildung und Hautverfärbungen, das sind typische Symptome der Pyodermie. Sie kann prinzipiell jede Körperregion befallen; besonders häufig findet man sie jedoch am Stamm (Bauch, Schenkelinnenseite, Flanken), während Kopf und Beine, nicht aber die Zwischenzehenräume, oft ausgespart bleiben.
 
 
 
 

Auch gesunde Haut ist von Bakterien besiedelt.

Zusammen mit Hefepilzen (Malassezien) bilden die Bakterien die Normalflora der Haut von Hund und Mensch. Ein gut funktionierendes Abwehrsystem hält diese Keime unter Kontrolle. Ist jedoch das Immunsystem geschwächt oder die Hautbarriere durchlässig, können sich Bakterien (und Hefen) in grosser Zahl vermehren und eine Infektion verursachen. Pyodermien werden also nicht durch Ansteckung von anderen Tieren erworben.
 

Pyodermie

 

Eine Pyodermie kann einmalig auftreten, gut auf eine gezielte Behandlung ansprechen. Häufiger ist eine zu Grunde liegende Erkrankung z.B. eine Allergie oder eine hormonelle Störung vorhanden, welche zu wiederkehrenden Pyodermien führt. In diesen Fällen kann die Erkrankung nur dann endgültig zum Abklingen gebracht werden, wenn die Ursache erkannt und mitbehandelt wird. 
 
 
 
 

8. Juli 2009

 
Große Sorge um unsere Yana, wir hoffen dass wir diese Hautkrankheit bald in den Griff bekommen, wir hatten noch nie Hautprobleme bei ihr feststellen können, da sie sehr viel im Wasser ist und das schon seit 12 Jahren völlig Beschwerdefrei und noch nie hatte Yana diesbezüglich Veränderungen an der Haut, um so mehr sind wir tief bestürzt dass sie jetzt von dieser Krankheit betroffen ist. Wir werden alles unternehmen um sie Beschwerdefrei zu bekommen.
 
 
 
 

Unsere Yana bekommt Antibiotika Cefalexin 600

das Shampoo Clorexyderm und die betroffene Hautpartie wurde großflächig geschoren.Hot Spot, Sommerekzem, feuchte Dermatitis (Hautentzündung) oder oberflächliche Pyodermie (eitrige Hautentzündung) werden diese schnell auftretenden, meist runden, eitrigen, nässenden und stark geröteten Hautstellen genannt, die besonders im Sommer an allen möglichen Körperregionen auftreten können. Bakteriell bedingte Hauterkrankungen lokale und generalisierte Pyodermien wie: Akute nässende Pyodermie (Hot Spot, pyotraumatische Dermatitis, Kontakt-Dermatitis.

 

 

Bei der  Behandlung

werden die veränderten Hautstellen zuerst großzügig geschoren. So wird ein Verkleben der umliegenden Fellregion vermieden, die Ausbreitung der Erkrankung gestoppt und gleichzeitig kann genügend Luft an die Wunde, um ein Abtrocknen und schnelleres Heilen zu ermöglichen. Je nach Schmerzhaftigkeit des Prozesses empfiehlt sich hierzu die Sedation des Tieres. Wichtig ist das gründliche Reinigen der betroffenen Hautstelle (in der Regel 1mal täglich). Hierfür gibt es spezielle Lösungen (z.B. Chlorhexidin, Povidonjod, Wasserstoffperoxid), mild desinfizierende Flüssigseifen oder medizinische Shampoos, die gleichzeitig auch bakterizid und juckreizstillend wirken. Zur lokalen antibiotischen Versorgung der Haut benötigt man ein Antibiotikum, das besonders effektiv gegen die Hauptverursacher der Krankheit, nämlich pathogene Staphylokokken, wirkt, tief in die Haut eindringen kann und sogar bei Eiter aktiv ist. Von "innen" unterstützen kann man die Therapie durch die Gabe essentieller Fettsäuren.

 

 

 

Sie kommen hoch dosiert in speziellen Diätfuttermitteln z. B. Viacutan vor und zeichnen sich durch ihren positiven Einfluß auf die Heilung von Hautproblemen und die Regeneration von Haut und Haarkleid aus. Zur antibiotischen Versorgung der Haut braucht man ein Antibiotikum, das besonders effektiv gegen die Hauptverursacher der Krankheit, nämlich pathogene Staphylokokken und Streptokokken, wirkt, tief in die Haut eindringen kann und sogar bei Eiter aktiv ist. Bereits in der Humanmedizin hat sich die sogenannte Fusidinsäure hier besonders bewährt. Zur zusätzlichen Entzündungsbekämpfung und zur Stillung des Juckreizes eignet sich der Wirkstoff Betamethason hervorragend

 

 Juli 2009

Im Juli 2009 haben wir Yana im Fell & Pfote Studio in Zeltingen Gesundheitsbedingt zum 1. Mal scheren lassen um sicher zu stellen dass die Pyodermie abheilen kann. Auf dem unteren Bild rechts kann man sehen wie gut sich Yana erholt hat. Fell haben wir im März 2010 erneut scheren lassen im Dog Hair Studio in Kirchzarten und ihre Haut und ihr Haarkleid sieht viel gesünder aus wie vor einem Jahr. Diese Krankheit ist sehr langwierig aber bei intensiver Pflege, und den Medikamenten und Spezial Shampoo und gezielt abgestimmte Ernährung bekommt man sie in den Griff.

 

 

Kontrolle

nach unserem Urlaub waren wir mit Yana zur Untersuchung in der Klinik, der TA war sehr zufrieden mit der Haut, hat sich gut stabilisiert und der Heilungsprozess ist gut im Verlauf. Er war sehr angetan dass wir uns zum Wohle von Yana dazu entschieden haben ihr Haarkleid im Urlaub scheren zu lassen. Nur so können wir dieses Hautproblem in den Griff bekommen. Die alle 2 Tage nötigen Bäder können wir jetzt auf 1 mal wöchentlich reduzieren. Jetzt nach drei wöchigen Badeverbot darf sich Yana im fließenden Bach Bäuchlein und Pfoten kühlen. Danach wird Yana mit lauwarmen Wasser abgespült und getrocknet. Es geht jetzt wieder aufwärts mit der Gesundheit von unserer geliebten Yana. Yana ist munter und leider noch etwas unzufrieden weil ihr das Schwimmen im See sehr fehlt, aber sie ist sehr verständig und fügt sich ihrem Schicksal.

 

Behandlung

In all den Monaten haben wir viele Test und Untersuchungen gehabt um die Pyodermie einzudemmen. großes Blutbild, Hormontest, Hautschuppenabschabung um festzustellen ob Parasiten, Bakterien auf der Haut sind. Heute nach vielen sich gebenden Möglichkeiten, vor allen Dingen dass was Yana bestens verträgt bekommt sie ein spezielles Futter, für Haut, Gelenke und Diät. Haben sie langsam darauf umgestellt weil wir aus der Erfahrung wissen Yana reagiert bei Umstellung anderer Futterhersteller anfangs immer mit Durchfall. Mittlerweile bekommt Yana mehrere kleine Mahlzeiten, auf das Futter 2 x am Tag je einen Teelöffel hochwertiges kaltgepreßtes reines Bio Sonnenblumenöl. Das Fell ist seidenweich geworden, die Schuppen haben sich sehr verringert, Fell glänzt und fettet auch wieder gut nach. Nach wie vor wird Yana von mir mehrmals am Tag gekämmt, ich kenne mittlerweile jeden Zentimeter Haut an ihr, sie genießt unsere täglichen Pflegestunden.

 

Therapie Verlauf

 

10 Monate nach der akuten Erkrankung sehen wir positiv in die Zukunft. In der Akutphase mußte Yana jeden Tag mit dem Chlorohexiderm Shampoo gebadet werden, heute wird sie alle 14 Tage mit Etiderm Shampoo gebadet. Immer trocken gefönt damit keine feucht warme Umgebung am Körper entsteht die eventuell sich negativ auf ihre Krankheit auswirken kann. Mehrmals am Tag habe ich ihr die schwarzen sich ablösenden Schuppen  (treten nach der akuten Phase auf, abgestorbene Haut) mit einem Flohkamm ausgekämmt, sie wird gebürstet und massiert von mir.

 

Vorsorglich Haarkleid geschoren

Ihr Haarkleid haben wir ja wieder scheren lassen was auf Pflege und dieHautkrankheit Pyodermie sich positiv auswirkt. Yana bekommt kaltgepreßtes hochwertiges Bio Sonnenblumenöl, Colostrum und Grünlippenmuschelextrakt, wir hoffen dass sich ihr Gesundheitszustand weiterhin verbessert und die Haut sich normalisiert und vor allen Dingen heilt. Von "innen" unterstützen kann man die Therapie durch die Gabe essentieller Fettsäuren. Sie kommen hoch dosiert in speziellen Diätfuttermitteln z. B. Viacutan vor und zeichnen sich durch ihren positiven Einfluß auf die Heilung von Hautproblemen und die Regeneration von Haut und Haarkleid aus. Zur antibiotischen Versorgung der Haut braucht man ein Antibiotikum, das besonders effektiv gegen die Hauptverursacher der Krankheit, nämlich pathogene Staphylokokken und Streptokokken, wirkt, tief in die Haut eindringen kann und sogar bei Eiter aktiv ist. Bereits in der Humanmedizin hat sich die sogenannte Fusidinsäure hier besonders bewährt. Zur zusätzlichen Entzündungsbekämpfung und zur Stillung des Juckreizes eignet sich der Wirkstoff Betamethason hervorragend .