Hunde gehen sauber & wohlerzogen durch ihr Leben

 

 

Wie bekomme ich meinen Welpen sauber ?

Eine der ersten Haupt-Aufgabe wenn ein süßer kleiner Welpe ins neue Heim einzieht. Bei unserer Freundin die selber Golden züchtet werden die Welpen schon in der Wurfkiste an ein Hundewelpenklo gewöhnt. Frühkindliche Erfahrung in Punkto späterer Sauberkeit, ein Hund beschmutzt nie sein Lager, die Hundemutter gibt ihren Welpen schon vieles an Sauberkeit gelerntem mit auf den weiteren Lebensweg mit. Wichtig ist, dass der Welpenliegeplatz sehr sauber gehalten wird, so lernt ein Welpe schnell wo er sich lösen darf. (Danke liebe Karin für die zwei tollen Welpenbilder)

 

 

 

  

Welpe ganz groß !

Unsere Yana war sehr shnell sauber, innerhalb einer Woche wußte unsere Goldenmaus dass sie zur Tür gehen mußte wenn sie ein Bedürfnis hat. Wir haben Yana alle 2 Stunden, auch mit Wecker stellen in der Nacht raus auf die Wiese gebracht zum lösen. Nach jedem Schlaf war es das 1. Yana nach draußen auf die Wiese zu bringen, für die Nacht haben wir sie in ein Babytuch gewickelt als Vorsictsmaßnahme dass ihr nacktes Bäuchlein nicht verkühlt. Wir haben wenn mal ein Mahleur passierte alles mit Sagrotan ohne ein Wort zu verlieren gesäubert. Auf keinen Fall strafen, damit keine Negativ Verknüpfung entsteht.

 

 

 

 

   

Welpenunarten nicht aufkommen lassen !

Wenn der kleine Welpe im Haus-Wohnung anfängt an den Stühlen, Türrahmen und der Wand zu kauen, oder Essen vom Tisch stibitzt muß man ihn sozusagen auf frischer Tat ertappen, nie schlagen sondern wenn er es noch mal versucht bitte ihn nur erschrecken wenn er das unerwünschte Verhalten zeigt. Wir müssen die Gefühlsphäre erreichen um ihn so zu prägen was er darf und was er nicht darf. (Danke liebe Karin für das Luna-Welpenbild)

 

 

Den Welpen aus der Situation nehmen, ablenken, loben

wenn er das gewünschte Verhalten zeigt !

 

 

Schon in der Wurfkiste

lernen die jungen Welpenkinder von der Hundemutter. Immer das positive Gefühl dem erwünschten Verhalten bestätigen, die negativen Gefühle mit den unerwünschten Verhalten verbinden. Unsere Yana hat alles sehr schnell gelernt und ist eine wunderbare Golden Retriever Hündin geworden.