In der sensiblen Phase des Welpen

Junge Hunde sind in dieser sensiblen Phase, von der 4 bis 12. Lebenswoche besonders aufnahmefähig. Diese Prägungszeit enthält eine sehr hohe Lernbereitschaft die eine intensive Prägung für den Hund bedeutet. Welpen im jungen zarten Alter von 10 Wochen stecken voller Neugier, sie möchten die Welt erforschen und entdecken. 

 

 

 

  

 

 

Wahl der Befehle für den Welpen

 

Befehle bitte kurz geben, nicht schreien, Hunde und auch kleine Welpen sind ja nicht taub. Nie den Hund mit verbalen Sätzen überfordern, er denkt anders als ein Mensch und die Befehle für ein positives Verhalten ruhig, kurz dem Welpen vermitteln. Wenn ein Welpe ungewünschtes Verhalten zeigt den Welpen aus der Situation nehmen, ihn ablenken und nie überfordern. 

 

 

 

 

 

   

Früh übt sich !

Sobald ein Welpe ins neue Hein enzieht beginnt man mit der Erziehung. Der Welpe ist neugierig und in der besonderen Prägungszeit sehr aufnahmegähig. Er lernt die Stubenreinheit, die Grundbefehle wie Sitz, Platz, Pfui und Nein. Immer logisch reagieren um den Welpen nicht zu verschüchtern oder ihn ängstlich machen. Wir als Rudelführer haben es in der Hand den Welpen so zu formen dass er selbstbewußt freudig ins Leben geht.

 

 

    

Trainigsdauer für den Welpen

 

Hunde haben sehr feine Antennen. Sie spüren sofort in welcher Stimmung sein Herrle oder Fraule ist. Wenn man als Rudelführer sich geärgert hat ist es nicht ratsam mit dem kleinen oder großen Hund zu trainieren. Immer in gelöster Stimmung wo es dem Hund und seinem Führer Spaß und Freude macht tranieren und üben.  Die Übungszeiten kurz halten, der Hund muß sich entspannen können um die Lernbereitschaft zu erhalten.